Pflegehilfe Smart Health

Das Zusammenspiel
von Mensch und Technologie
in der Betreuung zu Hause

Die Kraft der Technologie liegt nicht ­darin, Menschen zu ersetzen, sondern vielmehr darin, die menschliche Betreuung zu ergänzen. In der Welt der Gesundheits­förderung und Unfallprävention, sei es zu Hause oder unterwegs, offenbart die ­Technologie ihr wertvolles Potenzial. ­Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, an welchen ­Stellen Technologie und künstliche Intelligenz (KI) für Ihre Situation sinnvoll sind.

1

In welcher Region suchen Sie eine Betreuung?

weiter
NEXT SLIDE
2

Für wen benötigen Sie eine Betreuung?

weiter
NEXT SLIDE
3

Wann möchten Sie mit der Betreuung starten?

weiter
NEXT SLIDE
4

Wie können Sie die Betreuungsperson unterbringen?

weiter
NEXT SLIDE

Damit wir Sie beraten können, hinterlassen Sie uns bitte Ihre Angaben. Wir behandeln diese vertraulich.

abschicken

Besten Dank für ihre Anfrage.

Wir werden uns gerne mit Ihnen in Verbindung setzen.

Oops! Etwas isch schief gelaufen beim Absenden des Formulars.
SmartHealth Diskrete Sensoren in der gesamten Wohnung.

Diskrete Sensoren in der gesamten Wohnung

Das intelligente System vergleicht die täglichen Gewohnheiten mit ungewöhnlichen Situationen wie plötzlichem Nichtbewegen oder nächtlichem Weglaufen. Dadurch löst das ­System je nach Voreinstellung automatisch eine Benachrichtigung aus.

Pflegehilfe Smarthealth App

Die mobile App für iPhone und Android

Die App dient als Schaltzentrale und fasst die gesamten Gesundheitsdaten zusammen, sie zeigt den GPS-Standort der Senior:innen, informiert via Push-Nachrichten über aussergewöhnliche Vorfälle und führt Protokoll über die gesamten Aktivitäten.

Pflegehilfe Smarthealth App

Mehr Sicherheit und Gesundheit dank Vernetzung

Sie definieren selbst, wer Einsicht hat und wer wann welche Push-Nachrichten erhalten soll. So wird die Zusammenarbeit zwischen Angehörigen, Betreuungskräften, medizinischen Fachpersonen und der Notfallzentrale optimiert. Nach Bedarf können die gesamten Gesundheitsdaten auch mit Ärztinnen und Ärzten geteilt werden.

SmartHealth Schlafqualität messen.

Schlafqualität messen

Die Messung der Schlaf­qualität und die Erfassung der Vitalwerte in der Nacht bieten Ärzt:innen neue Möglichkeiten in der Diagnose.

SmartHealth digital Uhr.

Die digitale Uhr

Mit dieser Samsung Smartwatch messen Sie laufend die Herzfrequenz und die Anzahl ­Schritte. Das eingebaute GPS ermittelt den Aufenthaltsort und ein Notfallknopf stellt jederzeit per ­Tastendruck Verbindung mit der Notfallzentrale her. Die Smartwatch funktioniert auch ohne mitgeführtes Smartphone.

Warum Technologie die erfolgreiche Betreuung zu Hause noch besser macht

Pflegehilfe Smart Health verbindet Sicherheit und Gesundheitsvorsorge auf einzigartige Weise. Diskrete Sensoren in der Wohnung und eine stilvolle Smartwatch am Handgelenk erfassen wert­volle Gesundheitsdaten.

Diese Daten werden von der eigens entwickelten KI analysiert, wobei sie Krankheitsbilder wie Parkinson, Demenz oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen gezielt berücksichtigt. Die KI erkennt dadurch Unregelmässigkeiten und auffälliges Verhalten im Alltag der Senior:innen und benachrichtigt via App Angehörige und Betreuungspersonen. Gerade wenn diese momentan nicht vor Ort sind, geht auf diese Weise am wenigsten wertvolle Zeit verloren. Nach Wunsch kann auch direkt die ­Notruf­zentrale alarmiert werden. Gleichzeitig ­werden bedeutende Langzeitdaten erfasst, um Ärzt:innen wertvolle Infor­mationen zur Gesundheitsförderung der Senior:innen zu liefern.

Ergänzung zur menschlichen Betreuung

Die Technologie erkennt Muster, die dem menschlichen Auge ­verborgen bleiben.

Mehr Sicherheit zu Hause

Einfacher Kontakt zur ­Notrufzentrale durch Senior:innen selbst oder auto­matisch durch die KI.

Beruhigung der Angehörigen

Das Wissen, dass sie im ­Notfall alarmiert werden, macht das Leben von ­Angehörigen sorgenfreier.

Diagnosedaten für Ärztinnen und Ärzte

Langzeitdaten über die ­Schlafqualität und vieles mehr bieten neue Möglichkeiten der Diagnose.

Vereinfachte Zusammenarbeit aller Beteiligten

Die übersichtliche App ­vereinfacht die Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Betreuung.

Mehrwert mit geringen Kosten

Die Lösung bietet genau das, was ausgereifte Technologie immer bringen soll: ­hohen Nutzen mit ­geringen Kosten.

Ein Algorithmus von führenden Mediziner:innen mitentwickelt

Welche Langzeitdaten benötigen Fachärzt:innen wirklich? Das wissen nur die jeweiligen Fachärzt:innen selbst. Deshalb waren an der Entwicklung von Smart Health führende Spezialisten aus den Bereichen Neurologie, Kardiologie, Allgemeiner Medizin und weiterer Fachgebiete beteiligt.

Die so entstehenden Langzeitdaten liefern allen Beteiligten den gewünschten Detailgrad an Informationen, der für sie relevant ist. So erhalten Hausärzte zum Beispiel eher übersichtliche Allgemeindaten und Kardiologinnen vertiefte Herz-Kreis-Kreislauf-Analysen. Diese Daten können auf Wunsch wöchentlich an die jeweiligen Fachpersonen übermittelt werden – ganz automatisch. Doch auch Angehörige, Betreuerinnen und die Senioren selbst erhalten dank übersichtlichen Panels wertvolle Informationen.

So kann die Wirkung der Medikamente in Echtzeit nachverfolgt werden, was zur schnelleren Optimierung der Medikamenteneinstellung führt. Körperliche und geistige Veränderungen werden frühzeitig erkannt und Interventionen geschehen rascher.

Kein Mensch ist gleich

Pflegehilfe Smart Health ist stets auf den Menschen ausgerichtet. Welche Erkrankungen liegen vor? Welche Notfallsituationen können durch die Erkrankung entstehen? Wie ist die Wohnsituation und welche Rolle übernehmen Angehörige und Betreuungspersonen?

Durch die medizinische Kompetenz im Algorithmus, hat das System im Falle einer Demenz zum Beispiel ein Augenmerk auf nächtliches Verlassen des Hauses.

Bei Parkinson-Patient:innen wiederum ermöglicht die kontinuierliche Überwachung, Schwankungen der Symptome und längere Verschlechterungstendenzen zu verfolgen, was eine individuellere Anpassung der Behandlung ermöglicht.

Kann die Technologie auch Ihre Lebenssituation positiv beeinflussen?

Wir sprechen gerne mit Ihnen über die Möglichkeiten.

Notrufzentrale mit geschultem Personal

Ein Notfall kann entweder durch die Senior:innen selbst oder durch die künstliche ­Intelligenz ausgelöst werden. Wenn Senior:innen den Notfall betätigen, werden sie mit dem speziell geschulten Personal der Notruf­zentrale verbunden. Dieses begleitet die Senior:innen sicher durch die Situation und benachrichtigt je nachdem die Angehörigen, die Betreuungsperson oder die Ambulanz. Die Notrufzentrale ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Ihre persönliche Situation verdient die passende Lösung

Die Vitalität der Seniorin oder des Seniors gibt vor, welches Modell geeignet ist. Ganz entscheidend sind dabei die vorliegenden Krankheitsbilder. Während bei ­Demenz der Fokus zum Beispiel auf nächt­lichem Weglaufen liegen kann, liegt er bei Parkinson mehr auf motorischen Aktivitäten oder der Schlafqualität. Bei der Auswahl des richtigen Modells kann auch die Hausärztin oder der Hausarzt involviert werden. Zudem stehen wir Ihnen von Pflegehilfe Schweiz mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite und beraten Sie gerne unverbindlich.

Pflegehilfe Smart Health

StartGONight
(beinhaltet START)
360
(beinhaltet NIGHT)
NotfallalarmManuellManuellManuell & automatischManuell & automatisch
Sicherheits­­­umgebungInnenInnen & aussenInnenInnen
Mobile App
Gesundheitsdaten
Erkennung von Stürzen und Notfallsituationen in der Nacht
Berichterstellung für Ärzt:innen
Erkennung von Stürzen und Notfallsituationen Tag und Nacht
Empfohlen fürdie Verwendung als einfache Notfalllösungdie Verwendung im Innen- und Aussenbereichdie Verwendung als Notfalllösung, die automatisch erkennt, wenn jemand nachts nicht ins Bett zurückkehrtdie Verwendung als Notfalllösung, die alle Wohnräume abdeckt und eine plötzliche Nichtbewegung oder Stürze erkennt
KAUFPREIS
Einmalige Kosten
+ Abonnement
410.–
49.– / Monat
399.–
49.– / Monat***
890.–
79.– / Monat
1190.–
99.– / Monat
‍MIETPREIS
Einmalige Kosten
+ Abonnement
200.–
*65.– / Monat

350.–**
189.– / Monat
420.– **
210.– / Monat
Call Center Option+20.–/Monat+20.–/MonatInbegriffenInbegriffen

Start

  • Notfallalarm Manuell
  • für den Innenbereich
  • Mobile App
  • empfohlen für die Verwendung als einfach Notfalllösung

Kaufpreis

Einmalige Kosten
410.–
+ Abonnement
49.–/Monat

Mietpreis

Einmalige Kosten
200.–*
+ Abonnement
65.–/Monat
Call Center Option
+20.– / Monat
* Einrichtungsgebühr

Go

  • Notfallalarm Manuell
  • für den Innen- und Aussenbereich
  • Mobile App
  • Gesundheitsdaten
  • empfohlen für die Verwendung im Innen- und Aussenbereich

Kaufpreis

Einmalige Kosten
399.–
+ Abonnement
49.–/Monat***

Mietpreis

Einmalige Kosten
+ Abonnement
Call Center Option
+20.– / Monat
*** Mindestverpflichtung 1 Jahr

Night

  • Notfallalarm Manuell & Automatisch
  • für den Innenbereich
  • Mobile App
  • Berichterstellung für Ärzt:innen
  • die Verwendung als Notfalllösung, die automatisch erkennt, wenn jemand nachts nicht ins Bett zurückkehrt

Kaufpreis

Einmalige Kosten
890.–
+ Abonnement
79.–/Monat

Mietpreis

Einmalige Kosten
350.–**
+ Abonnement
189.–/Monat
Call Center Option
Inbegiffen
** Kosten für Inbetriebnahme und Installation

360

  • Notfallalarm Manuell & Automatisch
  • für den Innenbereich
  • Mobile App
  • Berichterstellung für Ärzt:innen
  • Erkennung von Stürzen und Notfallsituationen Tag und Nacht
  • die Verwendung als Notfalllösung, die alle Wohnräume abdeckt und eine plötzliche Nichtbewegung oder Stürze erkennt

Kaufpreis

Einmalige Kosten
1190.–
+ Abonnement
99.–/Monat

Mietpreis

Einmalige Kosten
420.–**
+ Abonnement
210.–/Monat
Call Center Option
Inbegiffen
** Kosten für Inbetriebnahme und Installation

 Sehen Sie Potenzial beim Einsatz intelligenter Technologie?

Wir zeigen Ihnen gerne auf, wo die Technologie die menschliche Betreuung bei Ihnen sinnvoll ergänzen kann.

Kevin Gojny
Géraldine Corai
Manuel Kriech